Nettodarlehensbetrag

Was ist der Nettodarlehensbetrag?

Der Nettodarlehensbetrag ist der reine Kreditbetrag ohne Zinsen oder etwa anfallende Bearbeitungsgebühren. Um genau zu sein, der Betrag, den der Kreditnehmer schließlich auf sein Konto überwiesen oder bar ausgezahlt bekommt. Deshalb wird der Nettodarlehensbetrag auch Auszahlungsbetrag genannt. Im Grunde entspricht dieser Betrag der Geldmenge, die der Kunde als Kredit benötigt.

Tipp

Ein 50.000-Euro-Kredit für den Umbau des Hauses, ein 6.000-Euro-Kredit für das neue Auto oder ein 3.000-Euro-Kredit für die langersehnte Reise: Im Kreditvergleich finden Sie Ihren Wunschkredit schnell und einfach.

Warum spricht man von Nettobetrag?

Wenn eine Person sich Geld leihen möchte, gibt er meist eine bestimmte Geldmenge an, die er benötigt und leihen möchte. Das ist der Nettodarlehensbetrag. Da aber bei jedem Kredit noch Zinsen und meist weitere Kosten hinzukommen, muss man den geliehenen Betrag und den am Ende zurückzuzahlenden Betrag voneinander unterscheiden. Das tatsächliche geliehene Geld ist also der Nettodarlehensbetrag, die Gesamtsumme, die zurückgezahlt werden muss, die Bruttodarlehenssumme.

Der Bruttodarlehensbetrag

Vom Nettodarlehensbetrag zu unterscheiden ist der Bruttodarlehensbetrag. Die Bruttodarlehenssumme setzt sich aus dem geliehenen Geldbetrag, also der Nettodarlehenssumme, den Zinszahlungen und weiteren Kosten wie Bearbeitungsgebühren usw. zusammen. Dieser Betrag ist für den Kreditnehmer sehr wichtig, da er hieran erkennen kann wie viel er wirklich zurückzahlen muss für einen Kredit. Die Gesamtkosten, die auf die geliehene Summe aufgeschlagen werden ergeben sich also aus Bruttodarlehensbetrag minus Nettodarlehensbetrag.

Kreditbetrag richtig berechnen

Wer für seinen Kreditantrag einen Kreditrechner nutzt, kann genau sehen, welche Unterschiede es zwischen Netto- und Bruttodarlehensbetrag gibt. Bei den meisten Rechnern gibt man den Nettobetrag an, schließlich ist das der Betrag den man braucht. Nach der Auswertung lässt sich in den meisten Übersichten zu den Kreditangeboten auch eine Beispielrechnung für den Bruttodarlehensbetrag finden. Diese wird auch oft als Gesamtsumme bezeichnet. So kann der Kunde direkt vergleichen welche Kosten über den geliehenen Geldbetrag hinaus noch auf ihn zu kommen.


Eine möglichst kurze Kreditlaufzeit: Das wünschen sich die meisten. Achten Sie allerdings darauf sich mit der Ratenhöhe nicht zu übernehmen.
Jeder Kredit muss getilgt werden. Je höher der Tilgungsanteil in der monatlichen Rate, desto schneller ist der Kredit zurückgezahlt.
Neues Auto, Modernisierung des Eigenheims oder lang ersehnte Traumreise: Ein 5.000-Euro-Kredit kann bei der Finanzierung helfen.