Rückzahlung des Kredits

Wer sich Geld mittels eines Kredits leiht, muss dieses selbstverständlich auch wieder zurückzahlen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten der Tilgung, die vor allem auch von der Kreditart abhängig sind. Grundsätzlich wird im Kreditvertrag festgehalten welche Varianten der Rückzahlung möglich sind. Im Nachhinein lassen sich hier nur schwer andere Möglichkeiten festlegen, so dass man schon bei Vertragsabschluss darauf achten sollte, wie die Rückzahlung gestaltet ist. Auch andere Vertragsdetails haben Einfluss auf die Rückzahlung, wie Zinssatz, Laufzeit, Anzahl der Raten und Beginn der Rückzahlung.

Wie wird ein Kredit zurückgezahlt?

Geldscheine, Taschenrechner und ein KalenderDie meisten Kredite werden über Ratenzahlungen zurückgezahlt. Dabei ist die Höhe der monatlichen Raten im Kreditvertrag festgehalten und ändert sich in der Regel für die gesamte Laufzeit nicht. Der Beginn der Rückzahlung, also ab wann monatlich gezahlt werden muss, ist ebenfalls vermerkt. Es gibt Kredite, zum Beispiel Studienkredite, deren Rückzahlungsphase später beginnt. Bei einem normalen Ratenkredit startet diese sofort nach Erhalt der Kreditsumme.

Sonderformen, in denen bis zum Ende der Kreditlaufzeit keine Zahlungen geleistet werden und erst am Ende die komplette Summe inklusive Zinsen in einer einzigen Rückzahlung geleistet werden, sind eher selten, aber möglich.

Was gehört alles zur Rückzahlung?

Zur vollständigen Rückzahlung eines Kredits gehört es nicht nur, die geliehene Summe zurückzuzahlen, sondern auch die erhobenen Zinsen so wie evtl. anfallende Bearbeitungsgebühren. Das bedeutet, dass der Rückzahlungs-Betrag den Nettodarlehensbetrag, den man ausgezahlt bekommen hat, übersteigt. Die genauen Beträge sind bereits im Kreditvertrag festgehalten. Erst wenn diese komplette Summe fristgerecht zurückgezahlt wurde, gilt der Kredit als abbezahlt. Wenn dies geschehen ist, bekommt man von der Bank auch noch eine schriftliche Bestätigung, dass sämtliche Schulden getilgt wurden.

Wie lange dauert es, bis der Kredit zurückgezahlt ist?

Entscheidend für den Zeitraum, den die Rückzahlung in Anspruch nimmt, ist die im Kreditvertrag vereinbarte Laufzeit. Nach dieser berechnen sich die monatlichen Raten und so lange dauert es mindestens bis der Kredit zurückgezahlt ist. Allerdings kann man, sofern diese Möglichkeit vertraglich festgehalten wurde, die Laufzeit durch Sonderzahlungen verkürzen. Da durch diese Sondertilgungen die Kreditsumme verringert wird, verringert sich auch die Laufzeit und der Kredit ist schneller abbezahlt.

Kündigung und vorzeitige Rückzahlung

Wenn man den Kredit nicht regulär zurückzahlen, sondern den Vertrag vorzeitig beenden möchte, kann man einen Kredit auch kündigen. Dazu müssen zum Kündigungszeitpunkt natürlich sämtliche noch ausstehenden Zahlungen geleistet werden. Hinzu kommt meist noch eine Vorfälligkeitsentschädigung, die den Kreditgeber für die entgangenen Zinszahlungen entschädigen soll. Diese Entschädigung darf allerdings nicht höher als 1 % der Restkreditsumme sein.

Bei Krediten, die vor 2010 abgeschlossen wurden, kann es sein, dass andere Kündigungsregelungen gelten bzw. eine vorzeitige Rückzahlung vertraglich ausgeschlossen ist. Wer also einen älteren Kredit hat, sollte noch einmal genau im Vertrag nachlesen, welche Klauseln gelten.

Sind die aktuellen Kreditzinsen niedriger als zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme, kann eine Umschuldung Zinskosten einsparen.
Online-Kredite gibt es unzählige. Den Richtigen können Sie aber nur finden, wenn Sie die Angebote prüfen. Mit einem Online-Vergleich geht das sehr schnell.
Mit einem 6.000-Euro-Kredit können Sie die verschiedensten Wünsche realisieren, denn meist ist das Darlehen an keinen Verwendungszweck gebunden.